JPEG oder RAW – Fotografieren Unterwasser

von Sascha Janson, 28. Januar 2015

Für beste Ergebnisse und optimale Bildqualität immer im Rohformat fotografieren!

Roh vs. JPEG? Warum sieht mein Bild als JPEG besser aus als die Rohdatei? Muss ich Roh und JPEG fotografieren? – Es gibt noch immer viele unentschlossene Foto-Freunde – Dieser Artikel könnte den Unentschlossenen da draussen helfen, die richtige Entscheidung zu treffe.

Viele Digitalkameras der heutigen Zeit geben uns die Möglichkeit die Daten im Rohformat oder komprimiert, als JPEG abzuspeichern.

Jedes Mal wenn wir den Auslöser drücken, macht unsere Kamera ein Bild und speichert es auf der Speicherkarte. Wenn die Kamera dieses Bild als JPEG speichert, werden viele Daten einfach weggeworfen und sind für immer verloren. Wenn wir im Rohformat fotografieren, werden all diese Daten auf das Speichermedium geschrieben und nichts geht verloren. Der Vorteil hierbei ist, das wir die Grenzen weiter nach oben schieben können und wir so viel flexibler bei dem entwickeln der Fotos sind. Kleine Fehler die wir bezüglich Belichtung oder Weissabgleich gemacht haben, können ohne Qualitätsverlust ausgebessert werden und wir können Fotos in Spitzenqualität hervorbringen.

Eine Rohdatei ist wie ein Film-Negativ, wir müssen es in unseren Entwicklungsraum bringen und haben volle Kontrolle über das Endergebnis. Rohdateien werden oft auch als Digitale Negative bezeichnet und wir benutzen Programme wie Lightroom oder Photoshop als “Digitale Dunkelkammer” um unsere Rohdateien zu entwickeln und sie dann als JPEG, TIF oder PSD abzuspeichern um Fotos ins web zu stellen oder Drucke zu entwickeln.

Hier ist ein Beispiel welches uns den Unterschied zwischen Rohdatei und JPEG bestens zeigt:In diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen wo die Grenzen eines JPEG Fotos und die des selben Fotos im RAW (CR2) Modus

Als ich diesen Manta in Komodo fotografiert habe, war ich zu weit vom Objekt entfernt und meine Blitze konnten nicht wirklich etwas anrichten (außer Backscatter zu erzeugen). Ich habe in der Nachbearbeitung mein bestes versucht, aber das war alles, was ich aus dieser JPEG Datei herausholen konnte. Das Foto hat einen Blaustich im ganzen Bild, die Wasseroberfläche links oben ist total überbelichtet und es sind überhaupt keine Farben im Riff zu erkennen.

 

Da ich aber im Rohmodus und JPEG abgespeichert hatte, konnte ich das ganze noch einmal in Lightroom entwickeln und mit der Rohdatei war ich im Stande viele Details wiederherzustellen. Ein einfacher Weissabgleich und 15 Sekunden Entwicklungsarbeit in Lightroom gab mir ein Foto das akzeptabel ist. Man kann jetzt ein wenig Detail an der Wasseroberfläche erkennen, etwas Farbe im Riff und auch das Objekt der Begierde, das Manta Weibchen hat eine nette Farbe. Bei dem JPEG Bild war ich nicht in der Lage diese Einstellungen vorzunehmen.

Natürlich wäre es besser gewesen das Ganze gleich beim Fotografieren 100% perfekt zu knippsen, aber manchmal ist es eben unmöglich. Die Mantas an diesem Tag in Komodo waren relativ scheu und wollten nicht richtig Nahe zu uns kommen und es war mir nicht möglich die sanften Riesen auszuleuchten. Zum Glück gibts ja aber Rohdateien. Dieses Foto habe ich 2011 in Komodo gemacht, als ich mit MSY Seahorse getaucht bin. Das war auch das letzte Mal das ich als Roh- und JPEG abgespeichert habe. Seit diesem Ausflug speichere ich nur noch im Rohformat. Wann stellst du dich um?

Falls Du noch kein Adobe Lightroom benutzt, kann ich Dir nur empfehlen um- oder einzusteigen. Lightroom kann nicht nur Bilder entwickeln, sondern hilft auch die ganzen Bilder zu archivieren um so den nötigen Durchblick zu behalten. Adobe Lightroom gibt es für MAC und PC. Mit Lightroom wird der tägliche Import von Bildern zum Kinderspiel, und man behält den Durchblick.

Es gibt auch die Möglichkeit Lightroom als Bundle zusammen mit Photoshop mit der Adobe Creative Cloud – Fotografie zu erwerben. Das ganze für nur 11,66€ pro Monat (140€ pro Jahr), was meines Erachtens nach ein super Angebot ist.

 

Falls du dir immer noch nicht sicher bist JPEG oder RAW dann mache dir selbst den Gefallen und stelle RAW & JPEG in den Einstellungen ein, somit kannst du immerhin zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die RAW Datei nehmen und kannst das selbe versuchen was ich zuvor gemacht habe. Spätestens dann wirst auch du umsteigen.